konzept

Unsere lerngemeinschaft – unsere werte

VIA steht für

• Vertrauen in mich selbst und meine Fähigkeiten, Vertrauen in meinen Weg, Vertrauen in ein unterstützendes Umfeld und in die Welt. An der VIA bieten wir Herz & Hand dafür, dass dieses in den Kindern & Jugendlichen wachsen darf.
  • Wir fordern und fördern die Einzigartigkeit eines jeden Lernwegs der Kinder an der VIA als Ausdruck ihrer Individualität.
  • Achtsam leben wir den Umgang mit uns selbst, mit anderen Lebewesen und der Natur vor und sensibilisieren und ermutigen unsere Kinder dazu.

Gleichwürdigkeit, Wertschätzung und Akzeptanz bilden die Grundlage für unsere Schulgemeinschaft. Die Einbindung in eine funktionierende Gemeinschaft gibt den Kindern Schutz und Ruhe, um dem eigenen Lernen nachzugehen. Die Kinder erfahren Dialogführung, Sprechrunden mit Lösungsfindungen, Prozessarbeit und -begleitung. Sie kommen in Verantwortung für ihr eigenes Handeln gegenüber ihren Mitmenschen und der Umwelt.

Für uns sind diese Werte essentiell und dienen uns als Kompass für unser Handeln im Umgang mit den Herausforderungen unserer Zeit.

lernen in gemeinschaft und zuhause

Die VIA Schule ermöglicht das Schulgemeinschaftsleben in Kombination mit dem Unterricht Zuhause*. Bei uns sind die Kinder während der Mehrheit des Unterrichts von Lehrpersonen mit Stufendiplom in altersdurchmischten Gruppen in den Schulräumen in Liestal begleitet. Dieser Präsenzunterricht findet an drei Tagen pro Woche statt und bildet den Rahmen für die Schulgemeinschaft. Dabei wird die Gruppenbildung, sowie das Lernen mit- und voneinander gefördert. Für den Unterricht Zuhause werden die Eltern von der Lehrperson angeleitet.

*Seit dem Schujahr 2023 / 2024 bieten wir speziell für Kinder aus Deutschland die 5-tägige Präsenzwoche an

Lernen am Projekt

In der VIA Schule lernen wir lebendig und lebensnah. Die Kinder sind jahrgangsübergreifend in drei Zyklen aufgeteilt und arbeiten, vor allem im 2. und 3. Zyklus, hauptsächlich projektbezogen. Hier liegt der Fokus auf Einzel- oder Gruppenprojektarbeiten, die fächerübergreifende Themen beinhalten. Die Planungsphase eines Projektes beinhaltet die Zielsetzung sowie die Integration der Lernziele aus dem Lehrplan 21. Die Umsetzungsphase wird regelmässig gemeinsam überprüft und angepasst. Nach der Fertigstellung erfolgt eine Präsentation sowie eine Reflexion. Die Kinder erlernen neues Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Eigene Erkenntnisse entstehen und vernetztes Denken wird gefördert. Beim personalisierten Lernen ist das Dokumentieren des eigenen Lernweges hilfreich, das machen die Kinder im eigenen Portfolio. Durch die Arbeit mit dem Portfolio können die Kinder ihre eigenen Fortschritte verfolgen und erkennen.

Wir arbeiten mit den von  der Grundacherschule entwickelten Kompetenzrastern, die den Kindern alle Inhalte des Lehrplans zugänglich machen und die sie auf ihrem eigenen Lernweg unterstützen. Das Kind bekommt so die Möglichkeit, sich an sich selbst zu messen und sich über das Gelernte zu freuen, sei der Lernfortschritt auch noch so klein.

Individueller Stundenplan

Kinder erkunden neugierig die Welt und lernen jeden Tag aus eigenem Antrieb Neues dazu. Sie wollen die Welt begreifen und sich in ihr zurechtfinden. Diesen Lernwillen möchten wir erhalten und den eigenen inneren Lehrplan jedes Kindes unterstützen. Kinder frei und selbstbestimmt lernen zu lassen braucht Vertrauen. Es braucht Vertrauen in das Kind und in die Menschen, die es begleiten. Sind wir im Vertrauen und Pflegen die Achtsamkeit, lernen Kinder auf natürliche Weise. Spielerisch dürfen sie ihrer Neugierde und dem eigenen Tempo folgen. Jedes Kind geht seinen Weg.
Die VIA Schule begleitet die Kinder durch ihre Projekte und Prozesse, sie bietet ihnen vielfältige Möglichkeiten und Unterstützung, um die eigenen Interessen zu vertiefen und ihre Vorhaben umzusetzen.