Schulraum

Die Schulräume der VIA Schule befinden sich im Hanroareal in Liestal. Sie bieten den Kindern hilfreiche Lernräume, um ihre Potenziale und Herzenswünsche zu erkunden. Die Schulräume sind Treffpunkt für die Lerngemeinschaften sowie Atelier und Schülerbüro. Die Natur und die öffentlichen Einrichtungen in der Region Baselland erweitern die Möglichkeiten für die Entdeckungsreise auf dem Lernweg unserer Kinder.

Lerngemeinschaft

Gleichwürdigkeit, Wertschätzung und Akzeptanz bilden die Grundlage für unsere Schulgemeinschaft. Die Einbindung in eine funktionierende Gemeinschaft gibt den Kindern Schutz und Ruhe, um dem eigenen Lernen nachzugehen.

Die Kinder erfahren Dialogführung, Sprechrunden mit Lösungsfindungen, Prozessarbeit und -begleitung. Sie kommen in Verantwortung für ihr eigenes Handeln gegenüber ihren Mitmenschen und der Umwelt.

Unterricht in der Gemeinschaft und Zuhause *

Die VIA Schule ermöglicht das Schulgemeinschaftsleben in Kombination mit dem Unterricht Zuhause. Bei uns sind die Kinder während der Mehrheit des Unterrichts von Lehrpersonen mit Stufendiplom in altersdurchmischten Gruppen in den Schulräumen in Liestal begleitet. Dieser Präsenzunterricht findet an drei Tagen pro Woche statt und bildet den Rahmen für die Schulgemeinschaft. Dabei wird die Gruppenbildung, sowie das Lernen mit- und voneinander gefördert. Für den Unterricht Zuhause werden die Eltern von der Lehrperson angeleitet.

*Ab dem Schujahr 2023 / 2024 bieten wir speziell für Kinder aus Deutschland die 5-tägige Präsenzwoche an. Wenn Sie diesbezüglich mehr Information wünschen, wenden Sie sich gerne an uns!

Lernen am Projekt

In der VIA Schule geschieht Lernen lebendig und lebensnah. Der Fokus liegt auf Einzel- oder Gruppenprojektarbeiten, die fächerübergreifende Themen beinhalten. Die Planungsphase eines Projektes beinhaltet die Zielsetzung sowie die Integration der Lernziele aus dem Lehrplan 21.

Die Kinder erlernen neues Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Eigene Erkenntnisse entstehen und vernetztes Denken wird gefördert.

Zielsetzungen

Die Privatschule VIA bietet einen Rahmen, in dem die Kinder
- ihrem eigenen Lern- und Entwicklungstempo folgen dürfen
- natürlich, nachhaltig, prozessorientiert und projektbezogen lernen können